Applikation

Index

Volltextsuche


Informationen zum Projekt Sachsenspiegel_online

Oberbegriff: Rechtshandlung

Schlagwort: Kommendation

 # FolioBeschreibung Anzahl 
114rGerichtszeugnis, Fahrnis und Erbstreitigkeiten. Absonderung und Ausgleichspflicht eines Sohnes. Auflassung von Grundstücken.
219rGrundstücksveräußerung und Lehensempfang. Schatzfund, Ehebruch und rechtlose Leute. Rechtsfähigkeit vorehelicher Kinder.
331rErbvorrang von vollbürtigen Geschwistern vor halbbürtigen. Bauen und Erbanfall auf einer Leibzucht. Belehnung mit einem Grundstück einschließlich der Gebäude darauf.
439vVerschiedene Zinseinkünfte. Vorrang des Lehenserben. Kündigung der Zinsleihe. Fahrordnung.
552vBann und Verfestung. Die Gewette der einzelnen Richter. Bannleihe. Verbot der Weiterverleihung.
653rDie Gewette der einzelnen Richter. Errichtung eines Marktes.
756rTötung des eigenen Mannes und Verwirkung der Lehensherrschaft. Verwirkung der Erbansprüche. Schuldversprechen und Gesamthandsgemeinschaft. Bürgen für Geldschuld.
859rDie Heerschilde und die Lehren des Lehenrechts. Lehensfähigkeit, -unfähigkeit und Lehenserlangung. Vorrang der Heerschildfähigen vor Heerschildlosen. Vererbbarkeit von Lehen.
959vErlangen der Heerschildfähigkeit mit Zepterlehen. Leihemöglichkeiten von Pfaffen und Frauen. Huldeid gegenüber dem Herrn. Aufgebot zum Reichsdienst und Lehensdienst östlich der Elbe.
1060vRechte des Lehensmannes. Gedinge und Gewere an Lehen. Vererbbarkeit von Lehen.
1161rGedinge und Gewere an Lehen. Konkurrenz von Belehnungen. Gerichtliche Bestätigung der Belehnung. Verweigerung der Lehensannahme.
1261vBelehnung zur gesamten Hand und prozessuale Folgen. Unterverleihung. Formwidrige Urteilsschelte.
1362rBelehnung mit benanntem bzw. unbenanntem Gedinge. Belehnung und Besitzeinweisung. Gewere sowie Ausnahmen davon.
1462vRentenlehen und Lehenseinweisung. Ausgleichspflicht des Herrn. Verfahren im Lehensgericht.
1563vEidliche Lehensherausforderung. Weiterverleihung und Verwirkung des Lehen. Folge an den Oberherrn.
1664rFolge an den Oberherren. Leugnen der Verleihung und Verlust des Lehens.
1764vWeiter- und Neuverleihung von Lehen. Weisung durch den Oberherrn an den Herrn. Widerklage gegen den Herrn. Gewährung von Lehenrecht trotz Rechtsstreit.
1865vErhöhung und Erniedrigung des Heerschildes. Fahnenlehen und Lehenserneuerung.
1966rUnrechtmäßige Lehensverweigerung und ihre Folgen sowie rechtmäßige Verweigerung der Lehenserneuerung. Wegnahme von Lehen. Leiheverbot in Kirchen.
2066vVerweigerung der Mannschaft. Keine Fristversäumnis bei Lehensverweigerung. Benennung eines Gutes durch den Mann beim Leisten der Mannschaft.
2168rVerweisung an einen neuen Herrn. Belehnung durch den Oberlehensherrn. Fristen für die Lehenserneuerung. Unterbelehnung.
2268vLehenserneuerung, Voraussetzungen und Hinderungsgründe. Das Lehenrecht Minderjähriger.
2369rLehensvormundschaft. Beweis der Lehensfähigkeit. Belehnung von unmündigen Kindern.
2469vVorrang der Gewere des unmündigen Lehenserben. Bedingte Auflassung eines Grundstücks. Lehensvergabe durch und an Kinder. Tod des Vasallen und Eintritt des Lehenserben.
2570rVeräußerung von Lehensteilen. Wahl des Lehenfolgers durch die Erben bzw. den Lehensherrn. Lehenserneuerung durch den Erben des Lehensherrn. Belehnung und Zuweisung durch den Oberlehensherrn.
2670vBelehnung zur gesamten Hand. Leibzucht am Lehensgut. Widerruf des Leiheverzichts durch Söhne, die zu ihren Jahren gekommen sind. Rückforderungsmöglichkeit des Oberlehensherrn.
2771rBelehnung zur gesamten Hand. Pflichten des Verleihers. Lehensersatz.
2871vAblösemöglichkeit bei der Heerfahrt. Belehnung zu Lebzeiten des Vaters. Gewere von Kindern. Bedingte Auflassung.
2972rBelehnung des Sohnes zu Lebzeiten des Vaters. Beweis der Gewere an Lehen. Versuch der Herrschilderhöhung.
3072vAuflassung von Lehen an den Herrn und deren Anfechtung. Beweis von Geweren.
3174vGerechtfertigte Verweigerung des Reichsdienstes. Grundstücksauflassung. Lehenserneuerung durch den neuen Herrn bzw. deren Verweigerung. Weisung an den neuen Herrn.
3278rZeugen und Urteilsfinder im Lehensgericht. Urteilsschelte im Lehensgericht. Zug an das Gericht des Oberlehensherrn.
3379rDienstpflicht bei verliehenem Eigengut. Urteile über Eigengut und Reichsgut. Entscheidung durch den Oberherrn mit Fristen und den Folgen. Friedensbruch an Feiertagen und die Folgen.
3479vGrenzstreit zwischen Dörfern und Gottesurteil darüber. Vergabe von Gerichtslehen. Keine Teilung eines Gerichtslehen und Absprechung eines Gerichtslehens.
3580rVerhinderung und Verweigerung der Belehnung mit einem Gericht. Verleihung von Eigengut und Reichsgut. Absprechen eines Burglehens. Verwirkung der Lehensherrschaft.
3680vGedinge und ein noch ungeborener Lehenserbe. Verleihung und Vererbung eines gesamten Burglehens. Rechte und Pflichten der Burgmannen.
3781rErneuerung des Burglehens und Verteidigung einer Burg. Das Burggericht. Urteils- und Zeugnisfähigkeit.
3882rAbsprechen eines Burglehens und fristgemäßes Wiederansichziehen des Burglehens durch den Burgmann. Abriß einer verurteilten Burg. Umwandlung des Burglehens bei Tod des Herrn.
3982vAufkündigung eines Burglehens. Zinsgut und Pachtgut. Anspruch und Beweis der Lehensgewere und der einfachen Gewere.
4083rBelehnung einer Frau mit Vormundschaft eines heerschildfähigen Verwandten. Tod des Lehensvormundes und die möglichen Folgen. Klage gegen den Herrn und Pfändung.
4183vRaub eines Pferdes durch den Herrn. Aufkündigung des Lehensverhältnisses und die Folgen. Verlust des Gedinges an einem Gut.
4284rTreubruch der Lehensparteien. Voraussetzungen und Folgen der Aufkündigung des Lehensverhältnisses. Wiedererlangen von Lehen und Gedinge.
4384vBesonderheiten des Bauermeisterlehens. Schild- und Gebäudelehen. Unrechtes Handeln und gerechte Richter.
 

 
Sachsenspiegel_online Kontakt Info zum Projekt Hilfe