Applikation

Index

Volltextsuche


Informationen zum Projekt Sachsenspiegel_online

Oberbegriff: Ort

Schlagwort: Burg

 # FolioBeschreibung Anzahl 
136rBeschlagnahme und Befreiung einer Burg. Lehensgewährschaft und Streit darüber.
241vFriedenstage. Bewaffnete Begleiter eines Angeklagten. Schneiden fremden Korns. Angriff auf einen Friedensbrecher bzw. Verfolgung eines Friedensbrechers mit Gerüfte.
342rHerausfordern und Übergabe eines Friedensbrechers aus einer Burg und die gerichtliche Bestätigung. Überführung und Befreiung einer Burg.
442vBeginn des Dritten Buches Landrecht. Ein friedensbrecherischer Gast und Schadensersatz durch den Burgherrn. Schuld einer Burg. Wüstung wegen Notzucht. Waffentragende Pfaffen und Juden. Bestrafung einer Schwangeren.
543vFahrnisklage mit Anefang. Schadensersatzzahlung an den Knecht. Gewalt gegen einen Juden bzw. Überführung und Bestrafung eines Juden. Burgfrieden.
651vVerleihung von Fahnenlehen und Münzfreiheit des Königs. Vorrechte des Königs als oberster Richter. Grafending und Dingzeit.
753vBauen mit und ohne richterliche Erlaubnis. Klage wegen einer geraubten Burg und Abriß einer verurteilten Burg.
859vErlangen der Heerschildfähigkeit mit Zepterlehen. Leihemöglichkeiten von Pfaffen und Frauen. Huldeid gegenüber dem Herrn. Aufgebot zum Reichsdienst und Lehensdienst östlich der Elbe.
962rBelehnung mit benanntem bzw. unbenanntem Gedinge. Belehnung und Besitzeinweisung. Gewere sowie Ausnahmen davon.
1063rGewere an Lehen und deren Beweisung. Anspruch auf Lehenserneuerung. Kein Lehenrecht am Zinsgut.
1175rEndgültiger Verlust des Lehens. Ausziehen des abgesprochenen Lehens. Ausbleiben im Lehensgericht.
1280rVerhinderung und Verweigerung der Belehnung mit einem Gericht. Verleihung von Eigengut und Reichsgut. Absprechen eines Burglehens. Verwirkung der Lehensherrschaft.
1380vGedinge und ein noch ungeborener Lehenserbe. Verleihung und Vererbung eines gesamten Burglehens. Rechte und Pflichten der Burgmannen.
1481rErneuerung des Burglehens und Verteidigung einer Burg. Das Burggericht. Urteils- und Zeugnisfähigkeit.
1581vProzeß- und Zeugnisfähigkeit im Lehensgericht. Ladung zum königlichen Lehensgericht. Ladung zum Burggericht.
1682rAbsprechen eines Burglehens und fristgemäßes Wiederansichziehen des Burglehens durch den Burgmann. Abriß einer verurteilten Burg. Umwandlung des Burglehens bei Tod des Herrn.
1782vAufkündigung eines Burglehens. Zinsgut und Pachtgut. Anspruch und Beweis der Lehensgewere und der einfachen Gewere.
1884rTreubruch der Lehensparteien. Voraussetzungen und Folgen der Aufkündigung des Lehensverhältnisses. Wiedererlangen von Lehen und Gedinge.
 

 
Sachsenspiegel_online Kontakt Info zum Projekt Hilfe