Applikation

Index

Volltextsuche


Informationen zum Projekt Sachsenspiegel_online

Oberbegriff: Pflanze

Schlagwort: Zweig

 # FolioBeschreibung Anzahl 
112vGerichtszeugnis, Sühne und Nachlaßforderungen.
215vAufenthaltsregeln nach dem Tod des Erblassers. Niftelgerade und Morgengabe. Bestellung der Leibzucht.
317vErbteilung mit Geistlichen. Eintritt in ein Kloster und Austritt daraus. Erbfolge bei Frauen und Männern von ritterlichem Stand.
418vKeine Schmälerung des Nachlasses durch die Ehefrau. Leibzucht. Tod des Mannes und Erbrecht des später geborenen Kindes. Zustimmung der Erben.
519rGrundstücksveräußerung und Lehensempfang. Schatzfund, Ehebruch und rechtlose Leute. Rechtsfähigkeit vorehelicher Kinder.
621vEin Unehelicher als Erblasser. Unterschiedlicher Stand der Kinder. Vierahnenbeweis, kämpfliche Ansprache. Auflassung von Grundeigentum. Austausch von Dienstleuten.
722vGewette und Buße. Gatterzins, Zinsschuld, Privatpfändung. Außerordentliche Landnutzung.
841rMissetaten von Kindern und Sanktionsmöglichkeiten. Königsfrieden. Friedensorte und Friedenstage.
955vAnsprüche des Witwers auf Fahrhabe und Liegenschaften seiner Frau. Rückgabe des Pachtlandes an den Erben und Auszahlung des Pächters.
1061rGedinge und Gewere an Lehen. Konkurrenz von Belehnungen. Gerichtliche Bestätigung der Belehnung. Verweigerung der Lehensannahme.
1162rBelehnung mit benanntem bzw. unbenanntem Gedinge. Belehnung und Besitzeinweisung. Gewere sowie Ausnahmen davon.
1265rVorsprecher im Lehensgericht. Geburt und vorzeitiger Tod des Lehensfolgers. Erwerb und Verlust von Lehen. Zepter- und Fahnenlehen.
1365vErhöhung und Erniedrigung des Heerschildes. Fahnenlehen und Lehenserneuerung.
1469vVorrang der Gewere des unmündigen Lehenserben. Bedingte Auflassung eines Grundstücks. Lehensvergabe durch und an Kinder. Tod des Vasallen und Eintritt des Lehenserben.
1571vAblösemöglichkeit bei der Heerfahrt. Belehnung zu Lebzeiten des Vaters. Gewere von Kindern. Bedingte Auflassung.
1672rBelehnung des Sohnes zu Lebzeiten des Vaters. Beweis der Gewere an Lehen. Versuch der Herrschilderhöhung.
1772vAuflassung von Lehen an den Herrn und deren Anfechtung. Beweis von Geweren.
1873rBeweis der Gewere an einem Gut und Gottesurteil darüber. Teilung der Gewere. Vorrang des Vasallen und Beweis des Lehensverlustes.
1974vGerechtfertigte Verweigerung des Reichsdienstes. Grundstücksauflassung. Lehenserneuerung durch den neuen Herrn bzw. deren Verweigerung. Weisung an den neuen Herrn.
2078vRechtszug zum Obergericht und zum Königsgericht.Beköstigung und Versorgung der Boten zum Obergericht. Fristen und Abwesenheit des Oberlehensherrn.
2180rVerhinderung und Verweigerung der Belehnung mit einem Gericht. Verleihung von Eigengut und Reichsgut. Absprechen eines Burglehens. Verwirkung der Lehensherrschaft.
2281rErneuerung des Burglehens und Verteidigung einer Burg. Das Burggericht. Urteils- und Zeugnisfähigkeit.
2381vProzeß- und Zeugnisfähigkeit im Lehensgericht. Ladung zum königlichen Lehensgericht. Ladung zum Burggericht.
2482rAbsprechen eines Burglehens und fristgemäßes Wiederansichziehen des Burglehens durch den Burgmann. Abriß einer verurteilten Burg. Umwandlung des Burglehens bei Tod des Herrn.
2582vAufkündigung eines Burglehens. Zinsgut und Pachtgut. Anspruch und Beweis der Lehensgewere und der einfachen Gewere.
2684rTreubruch der Lehensparteien. Voraussetzungen und Folgen der Aufkündigung des Lehensverhältnisses. Wiedererlangen von Lehen und Gedinge.
 

 
Sachsenspiegel_online Kontakt Info zum Projekt Hilfe