Applikation

Index

Volltextsuche


Informationen zum Projekt Sachsenspiegel_online

Oberbegriff: Standessymbol

Schlagwort: Tonsur

 # FolioBeschreibung Anzahl 
110rZweischwerterlehre. Die verschiedenen Gerichtsarten.
212rVerwirkung der Ehre. Erbe und Gerade. Nachlaßforderungen und -verbindlichkeiten.
317rDer Vormund vor dem Herrn und vormundschaftliche Rechnungslegung. Witwengerade, Morgengabe und Musteil.
417vErbteilung mit Geistlichen. Eintritt in ein Kloster und Austritt daraus. Erbfolge bei Frauen und Männern von ritterlichem Stand.
518vKeine Schmälerung des Nachlasses durch die Ehefrau. Leibzucht. Tod des Mannes und Erbrecht des später geborenen Kindes. Zustimmung der Erben.
620vVormundschaft über Frauen und Mädchen. Veräußerungsbeschränkung für Frauen. Rechtlose Leute. Kampfvormund eines Lahmen.
721rKampfklage und Klage gegen einen Toten. Kampf für den beklagten Toten. Lohnkämpfer. Spielmannsehe.
821vEin Unehelicher als Erblasser. Unterschiedlicher Stand der Kinder. Vierahnenbeweis, kämpfliche Ansprache. Auflassung von Grundeigentum. Austausch von Dienstleuten.
922vGewette und Buße. Gatterzins, Zinsschuld, Privatpfändung. Außerordentliche Landnutzung.
1024rVorsprecher im Gericht. Freiheit der Klageerhebung. Beschlagnahme im Gericht. Gewette für Gerüfte.
1133rZoll und Zollfreiheiten. Der kleine und große Landfrevel. Diebstahl bei Tag und Nacht.
1240vHaftung für gefährliche Tiere. Notwehr gegen Haustiere. Wer nicht vor Gericht klagen kann. Gerüfteklage.
1341rMissetaten von Kindern und Sanktionsmöglichkeiten. Königsfrieden. Friedensorte und Friedenstage.
1441vFriedenstage. Bewaffnete Begleiter eines Angeklagten. Schneiden fremden Korns. Angriff auf einen Friedensbrecher bzw. Verfolgung eines Friedensbrechers mit Gerüfte.
1542vBeginn des Dritten Buches Landrecht. Ein friedensbrecherischer Gast und Schadensersatz durch den Burgherrn. Schuld einer Burg. Wüstung wegen Notzucht. Waffentragende Pfaffen und Juden. Bestrafung einer Schwangeren.
1646rAntwortweigerung vor Gericht. Anbieten einer Gewähr für eine Geldschuld und deren Begleichung. Unwirksames Gefangenengelöbnis.
1746vEinklagen von Geldforderungen. Gott erschafft Adam und erlöst die Menschheit durch sein Martyrium. Dienstleute geistlicher Herren. Vom Ursprung der Unfreiheit.
1848rWergeld und Buße. Schein- und Spottbußen.
1951rKönigswahl und Fürstenlehen. Zepter- und Fahnenlehen.
2054rGericht mit und ohne Königsbann. Urteilsfähigkeit, Urteilsfindung und Urteilsschelte. Sachsen und Wenden vor Gericht.
2154vGerichtssprache und Königsgericht. Heerschild und Erbe. Ungleiche Ehe. Erzbischof Wichmann von Magdeburg
2255rEhe unter Wenden und Heiratszins. Ansprüche einer geschiedenen Frau. Leibgedinge einer Witwe und Auseinandersetzung mit den Söhnen.
2356vWiderrechtliches Bearbeiten von Gemeindeland und Gewette. Klage vor unzuständigen Richtern und Rechtsverweigerung.
2459rDie Heerschilde und die Lehren des Lehenrechts. Lehensfähigkeit, -unfähigkeit und Lehenserlangung. Vorrang der Heerschildfähigen vor Heerschildlosen. Vererbbarkeit von Lehen.
2559vErlangen der Heerschildfähigkeit mit Zepterlehen. Leihemöglichkeiten von Pfaffen und Frauen. Huldeid gegenüber dem Herrn. Aufgebot zum Reichsdienst und Lehensdienst östlich der Elbe.
2666rUnrechtmäßige Lehensverweigerung und ihre Folgen sowie rechtmäßige Verweigerung der Lehenserneuerung. Wegnahme von Lehen. Leiheverbot in Kirchen.
2779rDienstpflicht bei verliehenem Eigengut. Urteile über Eigengut und Reichsgut. Entscheidung durch den Oberherrn mit Fristen und den Folgen. Friedensbruch an Feiertagen und die Folgen.
 

 
Sachsenspiegel_online Kontakt Info zum Projekt Hilfe