Applikation

Index

Volltextsuche


Informationen zum Projekt Sachsenspiegel_online

Oberbegriff: Leichnam

Schlagwort: Mann

 # FolioBeschreibung Anzahl 
111vVerwandschaftsregeln. Erbansprüche und Erbunfähigkeit.
227rMißhandlung, Totschlag und Lähmung. Klagen mit Gerüfte und gegen einen Toten. Einweisung in ein Grundstück und gegenteiliger Beweis.
329rUrteilsschelte. Bestrafung zu Haut, Haar, Leib und Leben.
435vHochzeit eines Knechtes. Schadenstiftendes Vieh.
540vHaftung für gefährliche Tiere. Notwehr gegen Haustiere. Wer nicht vor Gericht klagen kann. Gerüfteklage.
642vBeginn des Dritten Buches Landrecht. Ein friedensbrecherischer Gast und Schadensersatz durch den Burgherrn. Schuld einer Burg. Wüstung wegen Notzucht. Waffentragende Pfaffen und Juden. Bestrafung einer Schwangeren.
750vEinsetzung, Aufgaben sowie Ansprüche des Fronboten. Bann des Kaiser durch den Papst.
860vRechte des Lehensmannes. Gedinge und Gewere an Lehen. Vererbbarkeit von Lehen.
961rGedinge und Gewere an Lehen. Konkurrenz von Belehnungen. Gerichtliche Bestätigung der Belehnung. Verweigerung der Lehensannahme.
1062rBelehnung mit benanntem bzw. unbenanntem Gedinge. Belehnung und Besitzeinweisung. Gewere sowie Ausnahmen davon.
1164vWeiter- und Neuverleihung von Lehen. Weisung durch den Oberherrn an den Herrn. Widerklage gegen den Herrn. Gewährung von Lehenrecht trotz Rechtsstreit.
1269rLehensvormundschaft. Beweis der Lehensfähigkeit. Belehnung von unmündigen Kindern.
1369vVorrang der Gewere des unmündigen Lehenserben. Bedingte Auflassung eines Grundstücks. Lehensvergabe durch und an Kinder. Tod des Vasallen und Eintritt des Lehenserben.
1480rVerhinderung und Verweigerung der Belehnung mit einem Gericht. Verleihung von Eigengut und Reichsgut. Absprechen eines Burglehens. Verwirkung der Lehensherrschaft.
1582vAufkündigung eines Burglehens. Zinsgut und Pachtgut. Anspruch und Beweis der Lehensgewere und der einfachen Gewere.
1683rBelehnung einer Frau mit Vormundschaft eines heerschildfähigen Verwandten. Tod des Lehensvormundes und die möglichen Folgen. Klage gegen den Herrn und Pfändung.
1783vRaub eines Pferdes durch den Herrn. Aufkündigung des Lehensverhältnisses und die Folgen. Verlust des Gedinges an einem Gut.
1884rTreubruch der Lehensparteien. Voraussetzungen und Folgen der Aufkündigung des Lehensverhältnisses. Wiedererlangen von Lehen und Gedinge.
 

 
Sachsenspiegel_online Kontakt Info zum Projekt Hilfe