Applikation

Index

Volltextsuche


Informationen zum Projekt Sachsenspiegel_online

Oberbegriff: Standessymbol

Schlagwort: Schapel

 # FolioBeschreibung Anzahl 
113rAuflassung eines Grundstücks an und durch den Erben. Tod des Lehensherrn bzw. des Erblassers. Vorausschenkung.
214rGerichtszeugnis, Fahrnis und Erbstreitigkeiten. Absonderung und Ausgleichspflicht eines Sohnes. Auflassung von Grundstücken.
315vAufenthaltsregeln nach dem Tod des Erblassers. Niftelgerade und Morgengabe. Bestellung der Leibzucht.
417rDer Vormund vor dem Herrn und vormundschaftliche Rechnungslegung. Witwengerade, Morgengabe und Musteil.
521vEin Unehelicher als Erblasser. Unterschiedlicher Stand der Kinder. Vierahnenbeweis, kämpfliche Ansprache. Auflassung von Grundeigentum. Austausch von Dienstleuten.
622vGewette und Buße. Gatterzins, Zinsschuld, Privatpfändung. Außerordentliche Landnutzung.
730vKörperverletzung und Buße. Haftung zwischen Vater und Sohn. Absonderung des Sohnes durch den Vater. Freischwören im Gericht
832rWiederheirat eines Witwers. Vertreibung, Aufgabe und Einklagen der Gewere. Gerüfteklage bezüglich ein Gutes.
933rZoll und Zollfreiheiten. Der kleine und große Landfrevel. Diebstahl bei Tag und Nacht.
1034rSchlagen eines anderen Mannes Knecht. Folgen der Gefangennahme eines Mannes. Handhafter Diebstahl und Klage deswegen. Fahrnisklage mit Anefang.
1135rAufgebot eines Fundes und Fundklage. Verschiedene Schadensersatzansprüche. Korndiebstahl und die Konsequenzen. Hinauswurf eines Knechtes.
1235vHochzeit eines Knechtes. Schadenstiftendes Vieh.
1336rBeschlagnahme und Befreiung einer Burg. Lehensgewährschaft und Streit darüber.
1436vRechte an Grundeigentum. Gewere. Dingpflucht. Besitzanmaßung.
1537rPflügen eines fremden Ackers. Ungehütetes Vieh. Nutzung fremden Bodens. Nichteingebrachte Ernte bzw. Zehnt. Blutzehnt.
1639vVerschiedene Zinseinkünfte. Vorrang des Lehenserben. Kündigung der Zinsleihe. Fahrordnung.
1742rHerausfordern und Übergabe eines Friedensbrechers aus einer Burg und die gerichtliche Bestätigung. Überführung und Befreiung einer Burg.
1842vBeginn des Dritten Buches Landrecht. Ein friedensbrecherischer Gast und Schadensersatz durch den Burgherrn. Schuld einer Burg. Wüstung wegen Notzucht. Waffentragende Pfaffen und Juden. Bestrafung einer Schwangeren.
1943vFahrnisklage mit Anefang. Schadensersatzzahlung an den Knecht. Gewalt gegen einen Juden bzw. Überführung und Bestrafung eines Juden. Burgfrieden.
2047vWeltliche und geistliche Macht zu Rom. Geschichte der Sachsen. Wergeld und Buße.
2151rKönigswahl und Fürstenlehen. Zepter- und Fahnenlehen.
2253rDie Gewette der einzelnen Richter. Errichtung eines Marktes.
2355rEhe unter Wenden und Heiratszins. Ansprüche einer geschiedenen Frau. Leibgedinge einer Witwe und Auseinandersetzung mit den Söhnen.
2456rTötung des eigenen Mannes und Verwirkung der Lehensherrschaft. Verwirkung der Erbansprüche. Schuldversprechen und Gesamthandsgemeinschaft. Bürgen für Geldschuld.
2559rDie Heerschilde und die Lehren des Lehenrechts. Lehensfähigkeit, -unfähigkeit und Lehenserlangung. Vorrang der Heerschildfähigen vor Heerschildlosen. Vererbbarkeit von Lehen.
2659vErlangen der Heerschildfähigkeit mit Zepterlehen. Leihemöglichkeiten von Pfaffen und Frauen. Huldeid gegenüber dem Herrn. Aufgebot zum Reichsdienst und Lehensdienst östlich der Elbe.
2760rReichdienst und Lehnspflichten. Kaiserweihe und Heerfahrt nach Rom. Dienst im Lehensgericht und Verweigerung des Lehensdienstes.
2860vRechte des Lehensmannes. Gedinge und Gewere an Lehen. Vererbbarkeit von Lehen.
2961rGedinge und Gewere an Lehen. Konkurrenz von Belehnungen. Gerichtliche Bestätigung der Belehnung. Verweigerung der Lehensannahme.
3061vBelehnung zur gesamten Hand und prozessuale Folgen. Unterverleihung. Formwidrige Urteilsschelte.
3162rBelehnung mit benanntem bzw. unbenanntem Gedinge. Belehnung und Besitzeinweisung. Gewere sowie Ausnahmen davon.
3262vRentenlehen und Lehenseinweisung. Ausgleichspflicht des Herrn. Verfahren im Lehensgericht.
3363rGewere an Lehen und deren Beweisung. Anspruch auf Lehenserneuerung. Kein Lehenrecht am Zinsgut.
3463vEidliche Lehensherausforderung. Weiterverleihung und Verwirkung des Lehen. Folge an den Oberherrn.
3564rFolge an den Oberherren. Leugnen der Verleihung und Verlust des Lehens.
3664vWeiter- und Neuverleihung von Lehen. Weisung durch den Oberherrn an den Herrn. Widerklage gegen den Herrn. Gewährung von Lehenrecht trotz Rechtsstreit.
3765rVorsprecher im Lehensgericht. Geburt und vorzeitiger Tod des Lehensfolgers. Erwerb und Verlust von Lehen. Zepter- und Fahnenlehen.
3865vErhöhung und Erniedrigung des Heerschildes. Fahnenlehen und Lehenserneuerung.
3966rUnrechtmäßige Lehensverweigerung und ihre Folgen sowie rechtmäßige Verweigerung der Lehenserneuerung. Wegnahme von Lehen. Leiheverbot in Kirchen.
4066vVerweigerung der Mannschaft. Keine Fristversäumnis bei Lehensverweigerung. Benennung eines Gutes durch den Mann beim Leisten der Mannschaft.
4167rVoraussetzungen für die Zeugenfähigkeit im Lehensprozeß und Konsequenzen. Absprechen von Lehen.
4267vZeugenbeweis. Erhalt und Verlust des Lehens im Lehensgericht. Hinderungsgründe für Erscheinen im Lehensgericht. Fälle echter Not.
4368rVerweisung an einen neuen Herrn. Belehnung durch den Oberlehensherrn. Fristen für die Lehenserneuerung. Unterbelehnung.
4468vLehenserneuerung, Voraussetzungen und Hinderungsgründe. Das Lehenrecht Minderjähriger.
4569rLehensvormundschaft. Beweis der Lehensfähigkeit. Belehnung von unmündigen Kindern.
4669vVorrang der Gewere des unmündigen Lehenserben. Bedingte Auflassung eines Grundstücks. Lehensvergabe durch und an Kinder. Tod des Vasallen und Eintritt des Lehenserben.
4770rVeräußerung von Lehensteilen. Wahl des Lehenfolgers durch die Erben bzw. den Lehensherrn. Lehenserneuerung durch den Erben des Lehensherrn. Belehnung und Zuweisung durch den Oberlehensherrn.
4870vBelehnung zur gesamten Hand. Leibzucht am Lehensgut. Widerruf des Leiheverzichts durch Söhne, die zu ihren Jahren gekommen sind. Rückforderungsmöglichkeit des Oberlehensherrn.
4971rBelehnung zur gesamten Hand. Pflichten des Verleihers. Lehensersatz.
5071vAblösemöglichkeit bei der Heerfahrt. Belehnung zu Lebzeiten des Vaters. Gewere von Kindern. Bedingte Auflassung.
5172rBelehnung des Sohnes zu Lebzeiten des Vaters. Beweis der Gewere an Lehen. Versuch der Herrschilderhöhung.
5272vAuflassung von Lehen an den Herrn und deren Anfechtung. Beweis von Geweren.
5373rBeweis der Gewere an einem Gut und Gottesurteil darüber. Teilung der Gewere. Vorrang des Vasallen und Beweis des Lehensverlustes.
5473vBeweis der Lehenserlangung. Verfahrensweisen bei gerichtlich abgesprochen Lehen.
5574rGewettezahlung durch den Erben. Lehenserneuerung. Verlust des Rechts auf Ausziehen des Lehens. Zeugenbeweise durch den Herrn.
5674vGerechtfertigte Verweigerung des Reichsdienstes. Grundstücksauflassung. Lehenserneuerung durch den neuen Herrn bzw. deren Verweigerung. Weisung an den neuen Herrn.
5775rEndgültiger Verlust des Lehens. Ausziehen des abgesprochenen Lehens. Ausbleiben im Lehensgericht.
5875vAusbleiben im Lehensgericht und Verwirkung des Lehens. Gerichtstag im Lehensgericht mit Verhaltensregeln.
5976rUnzuständiges Lehengericht. Klage gegen einen Vasallen im Lehensgericht. Formvorschriften im Lehengericht.
6076vVorsprecher und Beratung der Prozeßpartei im Lehensgericht. Gewettezahlung an den Herrn.
6177rGewettezahlungen bei Verfehlungen von Vasallen. Antwortweigerung vor dem Oberlehensherrn. Unarten im Lehensgericht.
6277vGewette im Lehensgericht. Verhalten und Prozeßablauf im Lehensgericht.
6378rZeugen und Urteilsfinder im Lehensgericht. Urteilsschelte im Lehensgericht. Zug an das Gericht des Oberlehensherrn.
6478vRechtszug zum Obergericht und zum Königsgericht.Beköstigung und Versorgung der Boten zum Obergericht. Fristen und Abwesenheit des Oberlehensherrn.
6579rDienstpflicht bei verliehenem Eigengut. Urteile über Eigengut und Reichsgut. Entscheidung durch den Oberherrn mit Fristen und den Folgen. Friedensbruch an Feiertagen und die Folgen.
6679vGrenzstreit zwischen Dörfern und Gottesurteil darüber. Vergabe von Gerichtslehen. Keine Teilung eines Gerichtslehen und Absprechung eines Gerichtslehens.
6780rVerhinderung und Verweigerung der Belehnung mit einem Gericht. Verleihung von Eigengut und Reichsgut. Absprechen eines Burglehens. Verwirkung der Lehensherrschaft.
6880vGedinge und ein noch ungeborener Lehenserbe. Verleihung und Vererbung eines gesamten Burglehens. Rechte und Pflichten der Burgmannen.
6981rErneuerung des Burglehens und Verteidigung einer Burg. Das Burggericht. Urteils- und Zeugnisfähigkeit.
7081vProzeß- und Zeugnisfähigkeit im Lehensgericht. Ladung zum königlichen Lehensgericht. Ladung zum Burggericht.
7182rAbsprechen eines Burglehens und fristgemäßes Wiederansichziehen des Burglehens durch den Burgmann. Abriß einer verurteilten Burg. Umwandlung des Burglehens bei Tod des Herrn.
7282vAufkündigung eines Burglehens. Zinsgut und Pachtgut. Anspruch und Beweis der Lehensgewere und der einfachen Gewere.
7383rBelehnung einer Frau mit Vormundschaft eines heerschildfähigen Verwandten. Tod des Lehensvormundes und die möglichen Folgen. Klage gegen den Herrn und Pfändung.
7483vRaub eines Pferdes durch den Herrn. Aufkündigung des Lehensverhältnisses und die Folgen. Verlust des Gedinges an einem Gut.
7584rTreubruch der Lehensparteien. Voraussetzungen und Folgen der Aufkündigung des Lehensverhältnisses. Wiedererlangen von Lehen und Gedinge.
7684vBesonderheiten des Bauermeisterlehens. Schild- und Gebäudelehen. Unrechtes Handeln und gerechte Richter.
7785rFeinde des Sachsenspiegels. Ladung zum Lehensgericht und Befreiung davon. Keine Weisung an einen standesniederen Herrn.
7885vVerweigerung der Weisung an den standesniederen Herren. Beweis über den Heerschild des zugewiesenen Herrn.
7986rWeisung an einen anderen Herrn und Belehnung durch den Oberherrn.
 

 
Sachsenspiegel_online Kontakt Info zum Projekt Hilfe